Neu: News & med. Studien kurzgefasst 

Apps auf Rezept vom
Online-Arzt

Bekannt aus:

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Digitale Therapien

Weltweit einmalig gibt es in Deutschland Therapie-Apps mit staatlich geprüftem Nutzen auf Kosten der Krankenkassen. Insb. bei vielen chronischen Krankheiten hast Du nun eine weitere Therapieoption ohne chemische Arzneien und deren Nebenwirkungen. Bei Reizdarm & Diabetes Typ 2 schenken wir Dir zudem 30 € Guthaben für alle DrAnsay-Services.

In 3 Schritten zur App

1. App auswählen

Einfach Deine Erkrankung auswählen und Fragebogen ausfüllen.

2. Arzt erstellt Rezept

Nach Verifizierung erstellt der Online Arzt das Rezept und sendet es als PDF an Deine Krankenkasse sowie an Dich.

3. Freischalt-Code

Deine Krankenkasse sendet Dir dann Deinen Freischalt-Code für die App und los geht´s.

2 Apps im Detail

Cara Care bei Reizdarm

Cara Care ist eine App, die speziell für Menschen mit Reizdarmsyndrom (RDS) entwickelt wurde. Diese digitale Gesundheitsanwendung bietet ein multimodales Selbsthilfekonzept, welches zur Symptomreduktion des RDS und zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt. Erfolgreiche Therapieverfahren aus den Bereichen Ernährung und Psychotherapie dienen als Grundlage, für die speziell entwickelten und personalisierten Inhalte.

Ziel der Anwendung ist eine positive Änderung des Lebensstils, Verhalten und Emotionen, wodurch RDS-Symptome reduziert werden. Die multimedialen und interaktiven Inhalte der App ermöglichen dem Anwender in der Mindestnutzungsdauer von 12 Wochen, die Symptomatik erheblich zu reduzieren und auch sonstige Begleiterscheinungen, wie Ängstlichkeit und Depressionen, abzubauen.

Vitadio (Diabetes Typ 2)

Vitadio wurde speziell für Diabetes Typ 2 – Betroffene entwickelt und ergänzt die ärztlich festgelegte Therapie. Ein multimodaler Therapieansatz, bietet Unterstützung bei der Änderung des Lebensstils und einem erfolgreichen Selbstmanagement. Ein interaktiver Lehrgang thematisiert Motivation, Ernährung, körperliche Aktivität, Schlafhygiene und psychisches Wohlbefinden. Spielerisch wird eine gesundheitsfördernde Routine entwickelt.

Ziel der Anwendung ist es, wichtige Gewohnheiten im eigenen Leben zu integrieren und gesundheitliche Komplikationen infolge eines unkontrollierten Diabetes zu vermeiden. Persönliche Berater stehen im Chat zur Verfügung, um Fragen rund um die Bedienung des Programms zu beantworten. Zudem gibt es eine Peer-Support-Gruppe, in der Betroffene Erfahrungen und Ermutigungen austauschen können.

Alle unsere Services

Hier findest Du alle weiteren nützlichen online Arzt-Services, Scheine & Apps

Noch Fragen?

Falls Du Deine Frage nicht auf der FAQ-Seite findest, kontaktiere uns gerne!

Mo.–Fr. (8–17 Uhr):
per folgendem Kontaktformular (Reaktionszeit: durchschnittlich ca. 3-5 Min., max. 1h) :

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ACHTUNG: Suchtgefahr!

Falls Du süchtig bist oder wirst, findest Du Hilfe z. B. hier.

 

10 % bis 30 % (Fußnoten 1 & 2) der Cannabis-Konsumenten werden süchtig, d. h. sie können nicht aufhören, Cannabis zu konsumieren, obwohl es gesundheitliche und soziale Probleme verursacht.
Die Suchtgefahr ist bei Personen größer, die Cannabis häufiger und bereits als Jugendliche konsumieren.(3)
Süchtige haben auch ein höheres Risiko für andere negative Folgen, wie z. B. Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis und dem Lernen.

Folgende Anzeichen deuten auf eine Cannabis-Sucht hin (4):

- Verlangen nach Cannabis oder Entzugserscheinungen ohne Cannabis.
- Erfolgloser Versuch, mit dem Cannabiskonsum aufzuhören.
- Cannabis zu konsumieren, obwohl es körperliche oder psychische Probleme verursacht.
- Cannabis zu konsumieren, obwohl es Vernachlässigung oder sonstige Probleme mit Familie, Freunden oder Kollegen verursacht.
- Cannabiskonsum in riskanten Situationen, z. B. beim Autofahren.
- Mehr Cannabiskonsum als beabsichtigt oder viel Zeit mit Cannabis zu verbringen.
- Das Bedürfnis, mehr Cannabis zu konsumieren, um den gleichen Rausch zu erleben.

 

(1) Lopez-Quintero C, de los Cobos JP, Hasin DS, et al. Probability and predictors of transition from first use to dependence on nicotine, alcohol, cannabis, and cocaine: Results of the National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions (NESARC). Drug and Alcohol Dependence. 2011;115(1-2):120-130.
(2) Hasin DS, Saha TD, Kerridge BT, et al. Prevalence of marijuana use disorders in the United States between 2001-2002 and 2012-2013. JAMA Psychiatry. 2015;72(12):1235-1242.
(3) Winters KC, Lee C-YS. Likelihood of developing an alcohol and cannabis use disorder during youth: association with recent use and age. Drug and Alcohol Dependence. 2008;92(1-3):239-247.
(4) American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5th ed). Washington, DC; 2013.

WICHTIG:

Du kannst im folgenden Fragebogen für diese „5 Min. AU“ ohne Gespräch eine Arzt-Adresse in allen deutschen Städten auswählen, die dann auch auf Deiner deutschen Krankschreibung steht.

Falls Dein Arbeitgeber jedoch streng ist, wähle auf der Startseite lieber die AU per Videochat mit deutschem Arzt inkl. 100% Lohngarantie!:

Denn Dein Arbeitgeber kann einen Unterschied der „5 Min. AU“ zur normalen AU vom Praxisarzt nur erkennen, falls er so misstrauisch ist, dass er bei der Ärztekammer vergeblich nachfragt. Alle Privatärzte für die „5 Min. AU“ sind nämlich international tätig und daher nur im Ausland registriert.
Deren Krankschreibungen sind aber rechtlich genauso gültig wie von einem deutschen Arzt, da das Gesetz nur eine „ärztliche Bescheinigung“ fordert, also ohne Beschränkung auf den Ort der Arztzulassung (§ 5 Absatz 1, Satz 2 EntgFG).
Zur Aufklärung Deines Arbeitgebers sende ihm gern unser Info-Schreiben. Zudem gibt es vereinzelt Gerichte, die im Streitfall den Beweiswert einer AU mit Videochat viel höher bewerten, da sie behaupten, die Videochat-Pflicht für Kassenärzte gelte auch für Privatärzte.